Artikel zum Thema: Langlauf


Artikel Übersicht | Thema auswählen ]


Zwei Siege der ZSSV Skilangläufer zum Auftakt des Swiss Cups im Goms!

Der Saisonauftakt der Schweizer Langläufer am vergangenen Wochenende verlief für das ZSSV Juniorenkader sehr erfreulich. Lea Fischer vom Skiclub Nordic Engelberg gewann am Samstag überlegen die Juniorenkategorie im Sprint Event in der Skating Technik. Am darauffolgenden Tag lief ein entfesselter Cyril Fähndrich vom Skiclub Horw zum Sieg als schnellster Junior über 10km Klassisch.

mehr...

Startschuss des ZSSV-Concordia-Langlaufcups verschoben

Traditionell hätte am kommenden Sonntag mit dem 47. Bürer-Langlauf in Realp der Startschuss zum ZSSV-Concordia-Langlauf-Cup fallen sollen. Das OK des Skiclubs Büren-Oberdorf hat den Lauf in der klassischen Technik nun aber frühzeitig abgesagt. „In Realp liegt zurzeit kein Schnee und bis nächsten Sonntag wird es dort weder vom Himmel noch aus Schneekanonen genügend schneien.“, bringt es OK-Präsident Christof Gerig auf den Punkt. Zusammen mit Wettkampfleiter Beda Zurkirch hat er alternative Durchführungsorte geprüft. Schlussendlich fiel die Entscheidung gegen eine Verschiebung nach Unterschächen oder ins Goms. An beiden Orten kann zurzeit Kunstschnee produziert werden. Beda Zurkirch erklärt warum: „In Unterschächen hätten wir eine kurze flache Runde von ca. 1 km zur Verfügung gehabt, was mit 150 Läufern zu Engpässen führen kann. Den Lauf ins Goms zu verschieben, ist für uns aus zeitlicher wie auch finanzieller Sicht nicht tragbar.“

mehr...

Schneetraining für die LL-Junioren auf der neuen Snow-Farming Loipe in Davos

Wie bereits in den vergangenen Jahren, weilte das ZSSV U20 Langlaufkader während der ersten Novemberwoche in Davos, um den letzten Schliff der Wettkampfform vorzunehmen. Die neu ausgebaute Snow-Farming Loipe über knapp vier Kilometer in Davos schaffte dafür ideale Bedingungen

mehr...

3.Ausgabe des gemeinsamen Trainingskurses der U16- und U20-LL im Schwarzwald

Bereits zum dritten Mal organisierten das U16- und das U20-Team der ZSSV-Skilangläufer den gemeinsamen Trainingskurs in Furtwangen im Schwarzwald. Auch dieses Jahr konnten sowohl die jüngeren als auch die älteren Athleten von den ausgezeichneten Trainingsbedingungen profitieren. Dabei wurde die örtliche Rollskibahn besonders genutzt, um die Fertigkeiten auf den Rollski zu verbessern. 

mehr...

Ein Erfahrungsbericht der ZSSV-Langlauf-Junioren

Die Suche nach dem Wetterglück in den Bergen.
Trotz den miesen Aussichten am Wochenende, versuchte das ZSSV-Junioren-Kader Langlauf sein Glück in den Innerschweizer und Berner Bergen. Der zweitägige Ausdauertrainingskurs entwickelte sich am Ende als Glücksfall in Bezug auf Timing und Routenwahl. mehr...

256 Artikel (52 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

  • Schneesport-Gala

  • für den Nachwuchs

    Eine Mütze für Sie. Fünf 
    Franken für den Nachwuchs.