Artikel Übersicht


Langlauf Nordic Week in Fiesch

Bereits zum zweiten Mal haben sich in Fiesch die Langlauf Juniorinnen und Junioren aus der ganzen Schweiz und der Deutschen Juniorennationalmannschaft zu einer gemeinsamen Trainingswoche getroffen. Die Stimmung und die Trainings waren sehr gut trotz zum Teil wechselhaftem Wetter mit Regen und Sonne.

mehr...

Grasski - Portmann triumphiert bei den Heimrennen

Vergangenes Wochenende fanden zum zehnten Mal Weltcuprennen auf der Marbachegg statt. Am Samstag wurde ein Riesenslalom und am Sonntag ein Super-G ausgetragen. Athleten aus sieben Nationen nahmen an den vom Grasskiclub Escholzmatt-Marbach organisierten Wettkämpfen teil. Stefan Portmann und Barbara Mikova feierten beide einen Doppelsieg.

Dem organisierenden Grasskiclub Escholzmatt-Marbach gelang es, die beiden Weltcuprennen auf der Marbachegg mit den weltbesten Grasskifahrern bei tollen Bedingungen durchzuführen. Die Athleten boten trotz der durch den Regen aufgeweichten Piste begeisternden Spitzensport.

mehr...

Premiere der Swiss-Ski Biathlon Week in Andermatt

Für die erste Biathlon Week in Andermatt, trafen sich ca. 50 Biathleten aus der ganzen Schweiz im Jugend und Junioren Alter. Swiss-Ski hat zum ersten mal zu dieser Woche eingeladen.
Auch dabei waren die besten Biathleten im gleichen Alter aus Deutschland. Die gemeinsame Trainingswoche war sehr Umfangreich und beinhaltete Schiess-, Rollski-, Lauf-, und Krafttraining.
Ein Höhepunkt für die jungen Biathleten war sicher auch das erklimmen vom Furkapass mit den klassisch Rollskis.
Eindrücklich war auch der Vortrag vom 3-fachen Olympiasieger Michael Greis aus Deutschland, der sehr viel von seiner Zeit als Profisportler zu erzählen wusste.


Die Athleten haben viel gelernt und konnten sehr viel profitieren in dieser Zeit. Vielen Dank an Swiss-Ski für die tolle Woche und wir hoffen alle dass es nächstes Jahr mit der Biathlon Week weitergeht.
 

 

mehr...

Trainingskurs Langlauf ZSSV-Kader U16 und U20 vom 14.-18. Juli in Furtwangen (D)

Mit insgesamt 18 Athleten fuhren wir nach Furtwangen im schönen Schwarzwald. Dieses Trainingslager ist bereits zur Tradition geworden für die Langläufer vom ZSSV-Kader. Die 2.5km lange abwechslungsreiche Rollskibahn idyllisch gelegen im schönen Schwarzwald bietet ideale Bedingungen für unser Training. Die Unterkunft im Ski Internat Furtwangen bietet zusätzlich noch eine kleine Turnhalle mit Kraftraum und mit der 400m Rundbahn im Leichtathletik Stadion hatten wir genügende Infrastrukturen vor Ort um optimal zu trainieren.

Und das taten wir den auch…

mehr...

Biathlon - Testweekend in Andermatt vom 7.-9. Juli 2017

Anfangs Juli stand für die Biathleten das Testweekend in Andermatt auf dem Programm. Eine erste Standortbestimmung für die jungen Biathleten der Schweiz. Am Freitagabend startete das Testweekend mit einem verkürzten Sprint, gefolgt von einem normalen Sprint am Samstag und dem Berglauf auf die Göscheneralp am Sonntag. Für das junge ZSSV-Biathlonteam standen nicht unbedingt die Ergebnisse im Vordergrund, wir wollten vor allem Erfahrungen sammeln und möglichst viel Lernen von den verschiedenen Wettkampf-situationen.

mehr...

1501 Artikel (301 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

  • für den Nachwuchs

    Eine Mütze für Sie. Fünf 
    Franken für den Nachwuchs.