Artikel zum Thema: Breitensport


Thema durchsuchen:   

Artikel Übersicht | Thema auswählen ]


Skihochtour auf den König des Kaukasus

Das Kaukasus-Massiv erstreckt sich über eine Länge von etwa 1200 km vom Schwarzen zum Kaspischen Meer. Über 150 Viertausender und mehrere Fünftausender ragen aus dieser Gebirgskette empor, wovon der Elbrus mit 5642 m der höchste ist. Der Stolz des Kaukasus ist der majestätische, völlig freistehende Elbrus. Die Reise beginnt mit der Fahrt ins Baksan-Tal. In Terskol werden Sie sich auf Touren und Wanderungen akklimatisieren. Alles in allem bietet Ihnen diese Reise einmalige Tourenerlebnisse sowie Einblick in Leben und Kultur im Kaukasus. Technisch stellt der Berg keine besonderen Anforderungen. Eine gute Kondition und Ausdauer werden vorausgesetzt, insbesondere weil der Elbrus sich manchmal in grimmiger Kälte präsentiert. Generell entsprechen die Hütten in Russland nicht dem europäischen Standard. Es sind sehr einfache, nur spärlich eingerichtete Schutzunterkünfte, die normalerweise nicht bewartet sind.

mehr...

Staldenfirn Längste Nordabfahrt der Zentralschweiz

Die Abfahrt vom Oberalpstock ins Maderanertal gilt als eine der eindrücklichsten Skiabfahrten der Zentralschweiz! Von Andermatt fahren wir am Morgen mit der Matterhorn-Gotthardbahn nach Disentis, wo wir mit Hilfe der Bahnen bis auf 2800m hochgehen. Oben im Skigebiet von Disentis angekommen, steigen wir mit den Fellen in ca. 2h auf den 3328m hohen Oberalpstock hoch. Danach geht es nur noch runter, und zwar ziemlich: über 2300Hm Abfahrt warten auf dich!

mehr...

Swiss Jugend-Langlauflager - A-klassige Lagertage

Um 11 Uhr ist am heutigen Silvestertag das 18. Swiss Jugend-Langlauflager unter dem Patronat von Swiss-Ski, Loipen Schweiz und dem Zentralschweizer Schneesportverband zu Ende gegangen. Lagerkoordinator Samuel Renggli zieht nach den fünf Lagertagen eine tolle Bilanz: „Wenn die 18. Auflage mit der Bankenwelt verglichen werden müsste, würde man vermutlich von einer „Triple A“ sprechen.“  Gemeint sind die von den Langlauffreunden Langis bestens präparierten Loipen, kaiserliches Wetter und eine tolle Stimmung. Nach einer Föhnsturmnacht war diese Ausgangslage am 25. Dezember 2013 noch nicht gegeben. Pünktlich ist der Schnee dann aber auf dem Glaubenberg eingetroffen. Der technische Leiter Reto Ziswiler kommt fast nicht mehr aus dem Schwärmen heraus: „Die Fortschritte der 10- bis 16-jährigen Kinder können sich beim Langlaufen, im Biathlon oder Ski-OL wirklich sehen lassen.“ Fortgesetzt hat sich auch der letztjährige Trend bezüglich der Förderung des klassischen Laufstils. Dank eines grosszügigen privaten Sponsoren konnten auf dieses Jahr weitere 10 Schuppenskis angeschafft werden.

mehr...

58. Schneefun Lager

Die ersten Bilder des 58. Schneefun Lagers in Andermatt sind auf der Homepage online
Die Kinder sind eingetroffen und haben gestern Nachmittag schon ihre Spuren in den Schnee gelegt.

Swiss Jugend-Langlauflager - Wintermärchenlandschaft zum Lagerstart

Heute Morgen um 10 Uhr ist der Startschuss zum 18. Swiss Jugend-Langlauflager erfolgt! Lagerkoordinator Samuel Renggli konnte rund 240 Kinder in den Räumlichkeiten des Truppenlagers Glaubenberg OW begrüssen.

mehr...

126 Artikel (26 Seiten, 5 Artikel pro Seite)

  • nächste Termine

    A4 PDF TK 2013/14 [ hier ]
    KWO TK Regelung [ hier ]
  • Schneesport-Gala

    Datum 26. April 2014
    Mythen Forum Schwyz

    Weitere Infos  >> hier