11 Medaillen für ZSSV-Langlauf Crew

Am vergangenen Wochenende fand bei herrlichem Wetter der erste Teil der Langlauf Schweizermeisterschaften oberhalb von Zweisimmen auf der Loipe Sparenmoos statt. Dabei holten die ZSSV-Athleten so einige Medaillen und zeigten sehr gute Leistungen.

Am Samstag fand der Sprint in der Skating Technik statt. Bereits im Prolog haben unsere Athleten angedeutet, dass gute Rangierungen möglich sind. Nadia Steiger (Horw) und Ramona Schöpfer (Marbach) erreichten bei den Frauen U18 den Final. Die Horwerin setzte sich schliesslich gegen ihre Teamkollegin durch und wurde Zweite, während die Marbacherin Dritte wurde. Ähnliches gelang Bianca Buholzer (Horw) in der Kategorie U20. Auch sie durfte als Dritte auf das Podest steigern. Top-Favoritin Nadine Fähndrich (Horw) führte das Rennen bei den Damen lange an, musste sich im Schlusssprint dann aber knapp von Laurien van der Graaff geschlagen geben und erreichte Rang zwei.

Nadia Steiger links und Ramona Schöpfer rechts
Bianca Buholzer auf Rang 3, Selina Haas auf Rang 6
Nadine Fähndrich links

Janik Riebli (Schwendi-Langis) zog die Kohlen in den Herren Kategorien aus dem Feuer. Er gewann souverän die Goldmedaille. Cyril Fähndrich (Horw) erreichte ebenfalls den Final und rangierte sich auf Platz 6.

Janik Riebli auf Rang 1, Cyril Fähndrich auf Rang 6

Einzelrennen vom Sonntag

Der Medaillenspiegel wurde im Einzelstart klassisch noch weiter ausgebaut. In der U18 Kategorie der Frauen erreichten Ramona Schöpfer (Marbach) und Nadia Steiger (Horw) einen Doppelsieg, da die Schnellste des Rennens als Australierin nicht medaillenberechtig war. Die beiden durften zudem auch in der U20 Kategorie die silberne resp. bronzene Auszeichnung in Empfang nehmen. Nadine Fähndrich (Horw) gewann ausserdem die Goldmedaille bei den Damen.

Nadine Fähndrich auf Rang 1

Julian Emmenegger (Flühli) lief in der Kategorie Herren U18 auf den dritten Rang und gewann damit seine erste Medaille an Schweizermeisterschaften auf Junioren Ebene.

Julian Emmenegger auf dem 3. Rang

Auch weitere ZSSV Athleten wie bspw. Selina Haas (Marbach) oder Janik Joos (Horw) konnten sehr gute Leistungen abrufen und ihr Können unter Beweis stellen.

In diesem Sinne nochmals herzliche Gratulation an alle Athleten!

Voller Vorfreude schauen wir bereits auf den zweiten Teil der Schweizermeisterschaften im März!

Beitragsbild: Nadia Steiger (rechts) und Ramona Schöpfer (mitte)

Quelle: Franco Hartmann

weitere News