17 Medaillen für den ZSSV an den Biathlon Schweizermeisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Realp die Schweizermeisterschaften der Biathlon Junioren und Elite statt. Der Skiclub Gotthard-Andermatt organisierte am Samstag ein Massenstart Rennen und am Sonntag kämpfen die Athleten und Athletinnen im Sprint um Edelmetall. 3x Gold, 9x Silber und 5x Bronze ist die Bilanz des ZSSV.

Massenstart
Chiara Arnet, SC Nordic Engelberg, erreichte in der Jugend Kategorie den zweite Rang und durfte sich somit die Silbermedaille umhängen lassen. Mit einem Fehlschuss im dritten Schiessen büsste sie schliesslich knapp 20 Sekunden auf die Siegerin ein. In der Juniorinnen Kategorie gewann Alessia Nager, SC Gotthard-Andermatt, trotz 10 Patzern am Schiessstand die bronzene Auszeichnung. Lena Häcki, SC Nordic Engelberg, war in Abwesenheit der Gasparin Schwestern die grosse Favoritin. Die Obwadnerin verpasst jedoch in allen 4 Schiessen zwei Scheiben und musste sich von Susi Meinen, Zweisimmen, geschlagen geben.

In der Jugend Kategorie der Herren verzeichnete der ZSSV mit Noé In-Albon, SC Ibach, und Remo Burch, SC Schwendi-Langis, einen Doppelsieg. Während Noé souverän mit über einer Minute Vorsprung den Zielleinlauf geniessen konnte, hatte Remo auf seinen Verfolger lediglich etwas mehr als 10 Sekunden Vorsprung. Simon Zberg, SC Schwendi-Langis, gewann in der Junioren Kategorie Silber und Aurel Dittli, SC Ibach, Bronze.

Sprint
Auch am Sonntag gelang Chiara Arnet den Sprung auf das Podest. Wie am Vortag gewann sie auch im Sprint Silber. Ronja Rietveld, SC Schwendi-Langis, gestern noch auf dem ledrigen Platz, durfte sich die bronzene Auszeichnung umhängen lassen. Ebenfalls um einen Rang steigern konnte sich Alessia Nager. Bei den Juniorinnen erreichte die Urnerin Rang zwei. Im Rennen vom Sonntag wurde Lena Häcki ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit über 2 Minuten Vorsprung die Goldmedaille. Dank Flavia Barmettler, SC Schwendi-Langis, auf dem zweiten Rang durfte der ZSSV gar einen Doppelsieg verbuchen.

Ein totaler Triumph erreichte die Athleten in der Jugend Kategorie. Noé In Albon, Francois Mars, SC Nordic Engelberg und Remo Burch bescherten dem ZSSV einen dreifach Sieg. Mit 1.4 resp. 6.1 Sekunden Vorsprung entschied Noé ein packendes Rennen für sich. Wie am Vortag sicherten sich Simon Zberg und Aurel Dittli Silber und Bronze bei den Junioren.


Ranglisten


Beitragsbild: Quelle ZSSV

hinten, v.l.n.r. Aurel Dittli, Remo Burch, Noé In Albon, Simon Zberg und Francois Mars

vorne, v.l.n.r. Lena Häcki, Ronja Rietveld, Alessia Nager, Flavia Barmettler und Chiara Arnet

weitere News