Auszeichnung für Nadine Fähndrich und Marco Odermatt

Erneut wurde die ZSSV-Auszeichnung für die Zentralschweizer Schneesportlerin und Schneesportler des Jahres im kleinen privaten Rahmen übergeben. Dieses Jahr wurden Langläuferin Nadine Fähndrich und Skifahrer Marco Odermatt für ihre Leistungen in der letzten Saison geehrt.

Die diesjährige Wahl der Zentralschweizer Schneesportler des Jahres ist nicht leicht gefallen. Im letzten Jahr durften unzählige, grosse Erfolge der Zentralschweizer Schneesporttalente gefeiert werden. Herausgestochen sind auf ihre Art dennoch unsere Sieger Nadine Fähndrich und Marco Odermatt.

Zwei Shooting Stars ihrer Sportarten

Zusammen mit Laurien van der Graaff errang Nadine Fähndrich ihre erste WM-Silbermedaille. Diese Teamsprintmedaille war ein historischer Moment. Auch dank ihrem ersten Weltcupsieg im Sprintrennen in Dresden rangierte die Luzernerin am Ende der Saison auf dem zweiten Platz der Sprint-Weltcupwertung. Nadine Fähndrich ist ein grossartiger Exploit gelungen.

Marco Odermatt hat gleich drei Weltcuprennen in der letzten Saison gewonnen und ist weitere sechs Male auf dem Podest gestanden. Aus diesen Erfolgen resultierte Ende Saison der zweite Rang in der alpinen Weltcupgesamtwertung. Marco Odermatts Stern ist in den letzten Jahren steil aufgestiegen und es weckt die Hoffnung auf mehr.

Eine Auszeichnung für Leistungen auf und neben dem Schnee

Sowohl Nadine Fähndrich als auch Marco Odermatt sollen mit dieser Auszeichnung nicht nur für ihre sportlichen Erfolge geehrt werden, sondern auch ihr Engagement als Botschafter für den Schneesport soll honoriert werden.
Dank charismatischen Athleten wie Marco Odermatt und enthusiastischen Athletinnen wie Nadine Fähndrich kann in anderen Jungtalenten die Passion für Schneesport geweckt werden.

Da dieses Jahr noch keine grosse Feier zur Übergabe der Kristallkelche veranstaltet werden konnte, melden sich die beiden Athleten per Videobotschaften. Im Kurzinterview mit dem ZSSV berichtet Nadine Fähndrich von ihrem Saisonhighlight, dem Sieg der WM-Medaille und zeigt sich erstaunt über das Gewicht des Kelchs: „Der Kelch ist erstaunlich schwer“, scherzt sie und ergänzt: „Es ist eine grosse Ehre, diese Auszeichnung entgegenzunehmen.“

Marco Odermatt sendet Grüsse und bedankt sich: „Dieses Jahr durfte ich bereits zum dritten Mal den ZSSV-Preis gewinnen, das freut mich riesig!“ Besonders da es in der Zentralschweiz so viele talentierte Sportler gäbe, sei die Ehre umso grösser.


weitere News