Erfolgreicher Saisonstart mit Flutlichtspektakel in Andermatt

Eine fantastische Wintersportkulisse, und trotz Corona Situation eine tolle Stimmung und spannende Wettkämpfe prägten die Saisoneröffnung des Raiffeisen Grand Prix 2020/2021 des Zentralschweizer Schneesport Verbandes. Total hatten sich 87 Athletinnen und Athleten für das Nachtskirennen vom 26. Dezember 2021 in Andermatt eingeschrieben.

Der Urner Skiverband war mit seinen über 70 Helferinnen und Helfern für eine tadellose Organisation verantwortlich. Trotz massiven Corona Auflagen scheuten die Organisatoren keinen Aufwand und wollten nach einen Jahr Corona bedingtem Unterbruch ein Zeichen setzen, dass trotz Corona auch Schneesportveranstaltungen möglich sind.  Beim Subaru / Musch Nachtslalom, dem Eröffnungsrennen des ZSSV-Raiffeisen-Grand-Prix des Zentralschweizer Schneesport Verbandes (ZSSV) waren Fahrerinnen und Fahrer aus der ganzen Schweiz am Start. Für die Rennen bei der U16 waren die Nachwuchsfahrer aus den Urner Skiklubs zugelassen.

Favoritensiege bei der Jugend

Die Flüeler U14 Rennfahrerin Meret Muheim, SC Attinghausen ist im Moment das Mass bei den Urner Nachwuchsskirennfahrerinnen. Wie schon am letzten Sonntag beim Rubin Cup Rennen in Andermatt, gewann Muheim erneut mit Tagesbestzeit und verwiess die U16 Fahrerin Lilly Briker, SC Attinghausen und Jamie Lee Luginbühl, SC Edelweiss mit klarem Vorsprung auf die Plätze 2 und 3. Das Rennen der Knaben gewann der Schattdorfer Livio Gisler, SC Gotthard Andermatt vom dem U14 Fahrer Gian Epp und Joel Aschwanden, SC Attinghausen.

Der SC Hochstuckli dominiert bei der Elite

Für das Regionalrennen hatten sich 49 Teilnehmende dem Startrichter gestellt. Das Damen Rennen gewann mit klaren Vorsprung die Siegerin der letzten Austragung von 2019, Carina Truttmann, SC Sattel Hochstuckli. Auch ihr Klubkolleg, Kilian Fleiss, konnte seinen Sieg vor zwei Jahren wiederholen und siegte vor Stefan Schneeberger, SC Eschholzmatt. Eine starke Leistung zeigte Yannick Planzer, SC Attinghausen mit seinem Kategoriensieg bei der U18 was auch Drittschnellste Tageszeit bedeutete.

Quelle: Bruno Arnold

weitere News