Medaillensegen für die Zentralschweiz

In den letzten Tagen haben Schweizermeisterschaften im Alpinen wie im Nordischen stattgefunden. Die Zentralschweizer Athleten mischten ganz vorne mit und durften mehrere Medaillen feiern.

Alpin Slalom und Super-G
Am Freitag fanden im Val D’Anniviers im Wallis die U18 Super-G-Meisterschaften der Männer statt. Dabei zeigte Joel Iten (SC St. Jost Oberägeri) sein Können und ergatterte die Silbermedaille. David Murer (SC Beckenried Klewenalp) verpasste das Podest knapp und rangierte sich auf den 4. Rang.

Zur selben Zeit wurde in der Elite der Wettkampf um den Titel in der alpinen Kombination ausgetragen und Joel Lütolf (SC Bannalp-Wolfenschiessen) holte sich dabei Silber. Tags darauf fuhr Lütolf im Rennen um den Slalomtitel erneut auf den zweiten Rang und wurde zum Vizemeister gekürt.

Langlauf
Die Langlauf-Familie kam am Wochenende in Sedrun für die Elite Schweizermeisterschaften zusammen. Dabei reüssierte die Horwerin Nadine Fähndrich in der Langdistanz Klassisch über 30km und bekam die Goldmedaille umgehängt. Im Klassisch-Sprint legte Fähndrich gleich nochmals nach und holte Silber.

In der Alterskategorie U20 im Sprint gab es für Bianca Buholzer (SC Horw) Silber und Nadia Steiger (SC Horw) wurde Dritte in der U18-Kategorie. Bei den Männern U20 lief als bester Zentralschweizer Ramon Riebli (SC Schwendi-Langis) auf den vierten Platz.

Ramona Schöpfer (SC Marbach) lief in der Langdistanz über 15km in der U18-Kategorie auf den dritten Rang. Nach ihr als Viertbeste erreichte Nadia Steiger das Ziel.

Im Team Sprint brillierten die Gebrüder Näpflin: Andrin und Avelino (SC Beckenried-Klewenalp) sind ein gut eingespieltes Team und wurden mit Bronze belohnt.

Biathlon
In Realp wurden die Biathlon Schweizermeisterschaften ausgetragen – sowohl in der Elite wie in der Challenger-Kategorie. Aushängeschild Lena Häcki eroberte die Bronzemedaille im Massenstart. In der Jugendkategorie lief Chiara Arnet ebenfalls auf den dritten Rang und somit zu einer brozenen Auszeichnung. Im Sprint zeigten sich Leander Kiser und Remo Burch  (beide SC Schwendi-Langis) von ihrer besten Seite. So erreichte Kiser die Vizemeisterschaft und Remo Burch folgte ihm auf Rang 3.

Bei den Challengern (U15) gewann Vince Vogel (SC Schwendi-Langis) gleich zwei Medaillen: Im Sprint lief er zu Gold und im Massenstart erreichte er zusätzlich Bronze. Schweizermeisterin im Massenstart U15 ist Molly Kafka (SC Schwendi-Langis).

 

Das Beitragsbild zeigt Ramona Schöpfer (rechts) auf dem U18-Podest. Foto: Loris Kaufmann/ljkvisuals

weitere News