106. ZSSV-Mitgliederversammlung und Sportler:innenehrung in Rothrist

Am Samstag, 20. Juni 2026 trafen sich der Zentralschweizer Schneesport Verband und seine angeschlossenen Vereine zur alljährlichen Mitgliederversammlung in Rothrist. Im Anschluss an den statutarischen Teil fanden die Ehrungen der Sportler:innen statt, welche in der vergangenen Saison starke Leistungen erbracht haben. Der Skiclub Rothrist, der in diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen feiert, zeigte sich als hervorragender Gastgeber und Organisator des Anlasses. 

Ab 13.00 Uhr trafen die ersten Mitglieder im Gemeindesaal Breiten, Rothrist ein. Nach einem informellen Austausch unter den Teilnehmenden eröffnete Felix Huber, Präsident des ZSSV, die 106. Mitgliederversammlung. Gemeindepräsidentin Daniela Weber und SC Rothrist Präsidentin Jeannette Lussi richteten ebenfalls beide ein Grusswort an die Anwesenden.

Neue und alte Gesichter im ZSSV

Nach den Abstimmungen über die Annahme des Protokolls, des Jahresberichts, der Jahresrechnung, des Mitgliederbeitrags sowie des Budgets folgten die Neu- und Wiederwahlen. 

Präsident Felix Huber sowie Chef Finanzen Adrian Lüönd wurden für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Nach sechs intensiven Jahren im Vorstand tritt Reto Faden von seinem Amt als Vizepräsident zurück. Seine Nachfolge übernimmt Didi Schweighauser, der einstimmig gewählt wurde. Im erweiterten Vorstand treten Thomas Zumbühl (NSV), Ruedy Durrer (OSV) und Felix Zurfluh (USV) erneut eine Amtszeit an. Die Geschäftsleitung bleibt mit Ausnahme dem Chef Nordisch identisch. Dieses Amt wird durch Marc Steur ab August besetzt, welcher bereits von früheren Tätigkeiten im Verband und in der Sportmittelschule Engelberg bestens bekannt ist. In der Rechnungsprüfungskommission wurde Elisa Schorno für weitere drei Jahre bestätigt.

Ehrentitel wurden überreicht

Gleich fünf neue Ehrentitel an ehemalige und kürzlich zurückgetretene Athleten:innen wurden durch die Auszeichnungskommission rund um Nadia Hürlimann-Styger verliehen. Zu Ehrenmitglieder ernannt wurden Denise Feierabend (Ski Alpin), Jonas Bösiger (Snowboard), Andrea Ellenberger (Ski Alpin), Nadine Fähndrich (Langlauf) und Fabian Bösch (Ski Freestyle). 

Weiter wurden vier besonders engagierte Funktionäre aus den Skiclubs sowie aus den Kantonalverbänden resp. RLZ mit der Schneesportauszeichnung geehrt. Für ihr langjähriges und ausserordentlich wertvolles Wirken wurden Rinaldo Kreuzer (SC Lungern-Schönbüel), Benno Christen (SC Stans), Louis Iten (SC St. Jost Oberägeri/SnowZug/RLZ Schwyz) und Urs Iten (SC St. Jost Oberägeri/RLZ Schwyz) ausgezeichnet.

Übergabe des Rubin Club Checks

Ein weiteres Highlight der Versammlung war die Check-Übergabe des Rubin Clubs an den ZSSV. Monika Wicki-Hess, Präsidentin des Rubin Clubs, überreichte dem ZSSV den grosszügigen Check in Höhe von 100’000.00 Franken. Sie betonte, dass sie stolz darauf ist, dass der Rubin Club die Nachwuchsathlet:innen Jahr für Jahr grosszügig unterstützen darf. Der ZSSV dankt dem Rubin Club von Herzen für diese ausserordentliche Unterstützung, die einen wertvollen Beitrag zur Förderung der jungen Talente leistet.

Claudia Lämmli – Direktion von Swiss-Ski

Zum Schluss richtete sich Claudia Lämmli aus der Direktion von Swiss-Ski an die Anwesenden und erzählte von den Highlights der vergangenen Saison sowie dem Fokus, der weiterhin verfolgt werden soll. Abschliessend bedankte sie sich bei den Skiclubs, den Kantonalverbänden und dem ZSSV für die tolle Zusammenarbeit.

Grossartige Leistungen der ZSSV-Athlet:innen

Nach einer kurzen Pause mit Apéro Riche gehörte die Bühne den ZSSV-Athlet:innen. 

Dario Schaller, Verantwortlicher Kommunikation und Marketing, führte als Moderator durch den Vorabend und liess die vergangene Saison nochmals aufleben. Dabei durfte eine gute Prise Humor nicht fehlen: Dario hat die Blöcke sehr abwechslungsreich und unterhaltsam gestaltet und mit witzigen Fragen die eine oder andere persönliche Information aus den Athlet:innen gelockt.

Ob an den Schweizermeisterschaften, im Europa- und Weltcup oder gar an den Olympischen Spielen – sie alle haben Hervorragendes geleistet und dürfen mit Stolz auf die Saison zurückblicken.

Für ihre ausserordentlichen Leistungen wurden die Sportler:innen in drei verschiedenen Blöcken geehrt: Ersterer, wenn U16-Athlet:innen eine SM-Medaille gewinnen konnten, zweiterer war für U21/Elite Athlet:innen mit SM Medaillen bestimmt. Die letzte Kategorie widmete sich den Teilnehmenden an den Olympischen Spielen in Milano-Cortina. In diese Sparte fielen die Biathletin Lena Häcki-Gross, Langläuferin Nadine Fähndrich und der Freeskier Fabian Bösch. 

Zwischen den Ehrungsblöcken sorgte die Showgruppe «B15» vom TV Brittnau mit ihren Showeinlagen für eine gelungene Auflockerung.

Ein grosser Dank gebührt dem Skiclub Rothrist für das Gastrecht sowie den Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen. Der ZSSV wünscht erholsame Sommermonate und freut sich auf die kommende Saison.

Bereits jetzt freihalten: Die Mitgliederversammlung 2027 wird am 19. Juni 2027 in Muotathal stattfinden.

weitere News