ZSSV-Rubin-Cup gebührend abgeschlossen

Trotz einer kurzfristigen Terminverschiebung konnte das diesjährige Absenden des ZSSV-Rubin-Cup im Anschluss an das letzte Rennen veranstaltet werden. In den Kategorien U12, U14 und U16 wurden die Cupsieger geehrt.

Petrus’ Prognosen liessen letzte Woche nichts Gutes erahnen, daher sah sich das Organisationskomitee gezwungen, die letzten Combi-Race-Rennen, wobei das erste auch zum Rubin-Cup zählte, vom Samstag, 9. April, auf den Sonntag zu verschieben. Dies zog auch die Verschiebung des Cupabsendens mit sich. Die Entscheidung hat sich dennoch gelohnt: Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Sonntag der Rubin-Cup gebührend abgeschlossen werden.
 
Christen und Christen: Dominatoren der Saison
In der ältesten gewerteten Kategorie, U16, gab es in der ganzen Saison kein Vorbeikommen an Ladina Christen, SC Beckenried-Klewenalp, und André Christen, SC Bannalp-Wolfenschiessen. Ladina fuhr in drei der fünf von ihr erfolgreich bestrittenen Rennen auf den ersten Rang, zweimal noch auf den zweiten. Das ergibt für sie eine Gesamtpunktzahl von 460 Punkten. Lyn Iten, SC St. Jost Oberägeri, teilt mit ihr diesen Wert. Da sie jedoch weniger Siege verbuchen konnte, rangiert sich Lyn auf den zweiten Rang ein. Das Podest wird durch Luana Fleischli, SC Oberwil-Zug, vervollständigt.
Bei den Herren zeigt sich ein ähnliches Bild: Obwohl André Christen in zwei Rennen das Ziel nicht erreicht hat, fuhr er in den übrigen sechs umso souveräner und holte sich jedes Mal den Sieg. Daher durfte er sich verdient als U16-Gesamtsieger des Rubin-Cups feiern lassen. David Meier, SC Unterägeri, liegt lediglich zwanzig Punkte hinter André und nimmt somit den zweiten Rang ein. Auf dem dritten Platz residiert Lino Kühl, SC Beckenried-Klewenalp.
 
U14-Sieg in überlegener Manier
Bei den Herren U14 gelang Noah Gisler, SC Gotthard-Andermatt, ein Kunststück: Er siegte mit fast zweihundert Punkten Vorsprung zum zweitplatzierten Maurin Albrecht, SC Horw. Platz Drei holte sich Luca Baumann, SC Attinghausen.
Elin Würsch, SC Beckenried-Klewenalp, setzte sich bei den Damen U14 gegen Clubkollegin Alessia Stössel und Meret Muheim, SC Attinghausen, durch.
In der jüngsten der gewerteten Kategorien reüssierte Vanessa Zieri, SC Beckenried-Klewenalp. Sechs der acht Rennen hat die U12-Fahrerin gewonnen. Nach ihr holten sich Alessia Tami, SC Horw, und Sophie Marending, SC Flühli, am meisten Punkte. Bei den Herren U12 stand Vitus Eichmann zuoberst auf dem Podest. Nach ihm kamen Janis Käser, SC Bannalp-Wolfenschiessen, sowie Gian Andrin Spichtig, SC Bannalp-Wolfenschiessen.
Auf Clubebene war der SC Beckenried-Klewenalp am erfolgreichsten. Nach ihm der SC Gotthard-Andermatt und als Drittbester schnitt der SC Bannalp-Wolfenschiessen ab.
 
Der ZSSV dankt dem Cupsponsor Rubin Club sowie den Organisatoren für die Durchführung des diesjährigen ZSSV-Rubin-Cups und gratuliert allen Athleten und Athletinnen zu ihren Erfolgen!

Fotos von den letzten Rennen in Engelberg zu finden unter Rennen 1 und Rennen 2 inkl. Absenden.

Die Fotos werden von Ishan Bose, Skiclub Engelberg, kostenlos zur Verfügung gestellt. In folgenden „World of Jeans“ Filialen liegt je ein USB-Stick mit den Originalfotos in voller Auflösung auf: Emmen Center, Länderpark Stans, Zugerland Steinhausen und Mythen Center Schwyz. Die Bilder können vor Ort auf einen mitgebrachten Laptop gespeichert werden oder der USB-Stick kann nach Vereinbarung für 24 Stunden ausgeliehen werden. Der Skiclub Engelberg oder „World of Jeans“ übernehmen keine Haftung für Datenschäden oder Bildrechtsverletzungen.

weitere News