Gold und Bronze an den U16 Schweizermeisterschaften im Super-G

Am Samstag fanden die Super-G Schweizermeisterschaften der U16 Skifahrer:innen im Hoch-Ybrig statt. Die ZSSV-Athlet:innen konnten zwei SM-Medaillen gewinnen: Einmal Gold und einmal Bronze!

Am Samstag fanden gleich zwei Wettkämpfe des Sunrise Jugend Cups statt. Aufgrund der Wetterbedingungen am Freitag wurde das Rennen, das als Schweizermeisterschaft gewertet wurde, auf den Samstagmorgen verlegt. Am Nachmittag stand bei strahlendem Sonnenschein ein weiterer Super-G auf dem Programm.

Medaillen für den ZSSV

Bei den Knaben konnte sich Noah Gisler (Gotthard-Andermatt) durchsetzen. Mit 1,09 Sekunden Vorsprung sicherte sich der Gotthard-Andermatter souverän die Goldmedaille und damit den Titel des Schweizermeisters im Super-G. Janis Achermann (Sörenberg) schaffte mit dem achten Rang ebenfalls den Sprung in die Top-10. Elin Würsch (Beckenried-Klewenalp) sicherte sich bei den Mädchen mit einem starken Lauf die Bronzemedaille. Lediglich 2 Hundertstelsekunden Rückstand hat sie auf den zweiten Platz. Alina Meier (Unterägeri) teilt sich den achten Platz mit gleich zwei Konkurrentinnen.

Auch beim zweiten Super-G Wettkampf am Nachmittag gab es kein Vorbeikommen an Noah Gisler, sodass er gleich nochmals zuoberst aufs Podest steigen durfte. Bei den Mädchen schafften es Elin Würsch und Alina Meier mit den Rängen 5 und 7 erneut unter die 10 schnellsten Fahrerinnen.

Bilder: Dominic Zimmermann

weitere News