Feierliche Gründung des RLZ Ski Alpin Engelberg Obwalden
Mit der Gründung des Regionalen Leistungszentrums Ski Alpin «Obwalden Engelberg» bündeln die Obwaldner Skiclubs ihre Kräfte und setzen ein starkes Zeichen für eine gemeinsame, professionelle Nachwuchsförderung im alpinen Schneesport.
Bei winterlichen Bedingungen fanden sich ungefähr 80 Personen, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Obwaldner Skiclubs, der Obwaldner Schulen, Delegierte anderer Regionaler Leistungszentren und Verbände sowie Vertretern aus der Politik und natürlich viele Athletinnen und Athleten, zur Gründungsfeier des neuen Regionalen Leistungszentrums Ski Alpin «Obwalden Engelberg» an der Sportmittelschule in Engelberg ein.
Der neue RLZ-Vorstand unter der Leitung der beiden Co-Präsidenten Ruedy Durrer (Obwaldner Schneesportverband) und Patrick Erne (SC Engelberg) begrüsste alle Anwesenden und führte durch den kurzweiligen offiziellen Teil. Nebst dem Einblick in die Entstehungsgeschichte des neuen RLZ war besonders erfreulich, dass mit Dominique Gisin ein prominentes «Gotti» für die neue Organisation gewonnen werden konnte. Dominique Gisin wird dem RLZ mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen zur Seite stehen. Der Anlass wurde abgerundet durch Beiträge von Felix Huber, Präsident Zentralschweizer Schneesportverband und Regierungsrat Sepp Hess, welche dem Vorstand zur Gründung gratulierten und die Wichtigkeit professioneller Strukturen für die Nachwuchsförderung im Kanton Obwalden betonten.
Mit der Gründung des RLZ Obwalden Engelberg schliessen sich die Reihen des alpinen Skisports im Kanton Obwalden. Die nicht nur geographische Distanz zwischen den Skiclubs im Sarneraatal und dem Skiclub Engelberg wurde in den letzten Jahren durch gute und fruchtvolle Zusammenarbeit überwunden. Das neue RLZ bildet den Höhepunkt der gemeinsamen, fokussierten Nachwuchsarbeit im Kanton. Nur mit dieser Bündelung der Kräfte, der guten Zusammenarbeit mit den Obwaldner Schulen und Behörden und dem tatkräftigen Engagement der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer im Hintergrund ist es möglich, auch in Zukunft sportliche Erfolge im alpinen Skirennsport zu feiern.
Bei einem Apéro, organisiert durch die Eltern der Athletinnen und Athleten, blieb Zeit für den gemeinsamen Austausch und den Ausblick auf den kommenden Winter – erstmals mit den neuen RLZ Strukturen.
Kontakt für Fragen:
Ruedy Durrer, Co-Präsident RLZ Engelberg Obwalden
+41 76 532 53 65
ruedy.durrer@gmail.com




