Weitere Medaillen für ZSSV an Elite SM der Alpinen

Am Samstag und Sonntag fanden in St. Moritz die letzten Titelkämpfe der Alpinen Elite auf dem Programm. Am Samstag kämpften die Frauen im Slalom und die Herren im Riesenslalom um die Medaillen. Tags darauf dann umgekehrt.

Samstag
Im Slalom der Damen kann der ZSSV zwei weitere Medaillen verbuchen. Aline Danioth, SC Gotthard-Andermatt gewinnt Silber und Michelle Gisin, SC Engelberg Bronze. Aline hatte nach dem ersten Durchgang noch auf dem 4. Rang gelegen, konnte sich aber im zweiten Lauf noch einen Podestplatz erarbeiten. Mit Laufbestzeit überholte sie ihre Konkurrentinnen Michelle Gisin und Mélanie Meillard. Gewonnen wurde das Rennen von Wendy Holdener.

In einem packenden Finale hat sich Loïc Meillard den Schweizer Meistertitel im Riesenslalom der Männer geschnappt. Er fing den Halbzeitführenden Marco Odermatt, SC Hergiswil mit einem tollen zweiten Durchgang noch ab. Im dritten Rang klassierte sich Justin Murisier. 

Sonntag
Sieben Jahre ist es her, seit Jasmina Suter, SC Stoos erstmals einen Schweizer Meistertitel eingeheimst hat. Nun gelang ihr dies ein zweites Mal, diesmal im Riesenslalom. Die Entscheidung zugunsten der Schwyzerin war letztlich knapp: Neun Hundertstelsekunden Polster liessen Jasmina Suter im Ziel jubeln. Diese hatte sie gesamthaft als Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin Simone Wild herausgefahren. Dahinter wurde Andrea Ellenberger, SC Hergiswil mit 0,60 Sekunden Rückstand Dritte. Sie hatte im zweiten Durchgang fünf Plätze gutgemacht.

Auch im Slalom der Herren darf der ZSSV eine Medaille feiern. Reto Schmidiger, SC Hergiswil gewann beim Sieg von Ramon Zenhäusern die Bronzemedaille. Silber ging an Noel von Grünigen.

Ranglisten:

Quelle: Swiss-Ski

weitere News