Artikel zum Thema: Skisprung


Artikel Übersicht | Thema auswählen ]


Skispringen und Nordisch Kombinierer

Wie schon mal geschrieben die jungen „Skiadler“ vom ZSSV fliegen wieder und WIE!

Auch im Sommer springen die ZSSV Athleten, sei es in einem Training oder an einem Helvetia Nordic Trophy (kurz HNT genannt) Wettkampf wie letztes Wochenende in Gibswil, Zürcher Oberland. Dabei haben die ZSSV Skispringer und Nordisch Kombinierer sehr gute Resultate erzielt.

mehr...

Die jungen ZSSV – „Skiadler“ fliegen wieder

An diesen Wochenende 6./7. Juni 2015 beginnt die Wettkampfsaison 2015/16 der jungen ZSSV - Skispringer mit dem Einsiedlercup in Einsiedeln. Die Truppe, unter dem technischen Leiter der SP/NK Seppi Hurschler, geht mit 8 Athleten an den Start.

Wir sind alle gespannt auf den Saisonbeginn. Hatten wir doch in die letzte Saison 2014/15 gute Resultate erzielt und einzelne Jungs waren vorne dabei in der Gesamtwertung der Skispringer und Nordisch Kombinierer.

mehr...

Erfolgreiche ZSSV-Springer in Wildhaus

von Armin Krügel:

Am Wochenende des 18. und 19. Februar 2012 fand eine weitere Helvetia Nordic Trophy statt. Diesmal war Wildhaus der Austragungsort. An einem Ort im Toggenburg mit einer geschichtsträchtigen Schanzenanlage. Trägt die grösste Schanze doch keinen geringeren Namen als Walter Steiner Schanze. Für die etwas weniger versierten des Skispringens: Walter Steiner, auch „der Vogelmensch“ genannt, gehörte in den siebziger Jahren  zu den besten Skispringern der Welt. Skiflugweltmeister 1972 und 1977, Vizeweltmeister im Skispringen 1973 und Silbermedaillengewinner 1972 an den Olympischen Winterspielen in Sapporo. Etwas geläufiger wird den meisten der Name Simon Ammann sein. Genau dieser Simon Ammann, erfolgreichster Schweizer Wintersportler aller Zeiten, hat seine ersten „Hüpfer“ in Wildhaus gemacht.

mehr...

Die Trainingswoche der Springer machte sich bezahlt

Die Skispringer reisten zu einem Wettkampf nach Gibswil. Sie kerheten mit guten Resultaten zurpck - und der Erkenntnis, dass sich die Trainingswoche davor gelohnt hatte, weil sich die Fortschritte auch in den erreichten Ranglistenplätzen ausdrückten. mehr...

21 Artikel (6 Seiten, 4 Artikel pro Seite)

  • nächste Termine

    A4 PDF TK 2015/16 [ hier ]
    KWO TK Regelung [ hier ]
  • 60. Schneefun Lager