Krönender Abschluss des Intersport-Rubin-Cups

Am Samstag, 13. April 2024, fand das Finale des ZSSV-Intersport-Rubin-Cups auf dem Jochstock statt. Die zwei ausgetragenen Riesenslaloms zählten beide zur Wertung des diesjährigen Cups. Nach den Wettkämpfen folgte bei strahlendem Sonnenschein das Absenden, an dem die Sieger:innen für ihre Leistungen gebührend geehrt wurden.

In den vergangenen Jahren wurde jeweils das erste der beiden Rennen in der Cupwertung berücksichtigt. Aufgrund der Absage des Punkterennens in Andermatt im März entschied sich das Organisationskomitee des ZSSV-Intersport-Rubin-Cups dazu, beide Rennen zur Wertung zu zählen. Pünktlich um 9.00 Uhr bereiteten sich die Athlet:innen auf den ersten Riesenslalom vor, der um 44 Tore führte. Das zweite Rennen mit 40 Toren startete um 11.45 Uhr. «Das Finale des ZSSV-Intersport-Rubin-Cups auf dem Jochstock war ein gelungener Abschluss», so Ulisse Delea, Chef Alpin des ZSSV. «Der Skiclub Engelberg hatte dieses Mal das verdiente Wetterglück, sodass das Saisonende als ein Highlight in Erinnerung bleibt.»

Strahlende Sieger:innen der Gesamtwertungen

In der Gesamtwertung durfte Louis Regli (Gotthard-Andermatt) zuoberst auf das U12-Podest steigen. Mit konstanten Leistungen und 75 Punkten Vorsprung siegte er vor Johnny Russi (Buochs) und Thomas Tresch (Gotthard-Andermatt). Bei den Mädchen U12 dominierte Emily Erne (Engelberg). In vier der sechs ausgetragenen Wettkämpfen schnappte sich die Athletin des Skiclub Engelberg den Sieg. Damit konnte sie auch die Gesamtwertung für sich entscheiden. Carla Mauch (Buochs) wurde Zweite und Marion Steiger (Hasle) fuhr auf den dritten Rang.

Der Gesamtsieger der Knaben U14 hiess Janis Käser (Bannalp-Wolfenschiessen). Mit 20 Punkten Vorsprung konnte er die Gesamtwertung gewinnen. Vitus Eichmann (Beckenried-Klewenalp) siegte in beiden der gestrigen Riesenslaloms und schaffte damit den zweiten Rang im Cup. Das Podest komplettierte Tim Spichtig (Buochs). Vanessa Zieri (Beckenried-Klewenalp) gewann mit einem Vorsprung von 119 Punkten die Gesamtwertung bei den gleichaltrigen Mädchen. Auf dem zweiten Platz folgte Rina Kiser (Hergiswil). Andrea Föhn (Muotathal) wurde Dritte.

In der ältesten gewerteten Kategorie (U16) gab es bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schliesslich konnte Janis Achermann (Sörenberg) in den letzten beiden Rennen bessere Resultate einfahren, sodass er sich den Sieg sicherte. Lino Lustenberger (Hasle) schnappte sich den zweiten Rang mit lediglich einem Punkt Vorsprung vor Noah Gisler (Gotthard-Andermatt). An Alina Meier (Unterägeri) gab es in den gestrigen Riesenslaloms kein Vorbeikommen. Gleich zwei Mal gelang ihr der Sieg. Dank diesen starken Leistungen durfte sie zugleich auch in der Gesamtwertung zuoberst aufs Podest steigen. Mit 30 Punkten Rückstand glückte Alessia Stössel (Beckenried-Klewenalp) der zweite Platz. Meret Muheim (Attinghausen) beendete den Intersport-Rubin-Cup als Drittschnellste.

Die Clubwertung gewann der Skiclub Beckenried-Klewenalp mit 347 Punkten Vorsprung auf den Skiclub Gotthard-Andermatt. Der dritte Rang ging an den Skiclub Engelberg.

Der ZSSV gratuliert allen Gewinner:innen und bedankt sich beim gestrigen Organisator Skiclub Engelberg sowie allen Helferinnen und Helfern für die Organisation und Durchführung der Wettkämpfe. Ebenfalls gebührt den Cupsponsoren Intersport und Rubin Club ein grosser Dank!

weitere News