Alpine ZSSV-Jugend-Meisterschaften in Andermatt

An diesem Wochenende fanden die ZSSV-Jugend-Meisterschaften Ski Alpin bei traumhaftem Wetter in Andermatt statt. Am Samstag wurde zuerst ein Riesenslalom gefahren und am Sonntag gingen die Meisterschaften mit einem Slalom in die zweite Runde.

Im Rahmen der ZSSV-Intersport-Rubin-Cup Rennserie wurden die ZSSV-Meister:innen im Riesenslalom und im Slalom gekürt. Bei Sonnenschein und -2 Grad Celsius starteten die 130 Skifahrer:innen am Samstag ins Rennen. Pünktlich um 9.00 Uhr wurde der Riesenslalom mit 33 Toren auf der Piste Andermatt Gurschen eröffnet. Es starteten die Nachwuchstalente in den Alterskategorien von U12 bis U16.

Watterson und Murer zuoberst auf dem Podest

Auf pulvrigem Schnee zeigte Mathilda Watterson (Gotthard-Andermatt) ihr Können. Mit zwei starken Läufen sicherte sie sich die Bestzeit bei den Mädchen und durfte sich bei der Rangverkündigung zur ZSSV-Meisterin im Riesenslalom küren lassen. Auf den zweiten Platz fuhr Isabel Watterson (Gotthard-Andermatt), die in der Kategorie Mädchen U14 startete. Somit konnte sie sich sogar gegen die ältere Alterskategorie durchsetzen. Dank einem schnellen zweiten Lauf gelang Alina Meier (Unterägeri) der Sprung aufs Podest. Mit nur 6 Hundertstelsekunden Rückstand sicherte sie sich den dritten Rang. Bei den Knaben war Ivan Murer (Beckenried-Klewenalp) Tagesschnellster und durfte sich über den ZSSV-Meistertitel freuen. Noah Gisler (Gotthard-Andermatt) konnte im zweiten Lauf nochmals Zeit gutmachen, sodass er schlussendlich mit 29 Hundertstelsekunden Rückstand auf den zweiten Platz fuhr. Aus demselben Skiclub wurde Gian Epp Dritter und komplettierte damit das Podest der Knaben.

Kopf-an-Kopf-Slalomrennen

Auch am Sonntag hätten die Bedingungen nicht besser sein können. Bei stahlblauem Himmel und -3 Grad Celsius stand ein Slalom mit 53 Toren auf dem Programm. Luana Fleischli (Oberwil-Zug) konnte im zweiten Lauf mit der schnellsten Zeit überzeugen und sicherte sich mit 69 Hundertstelsekunden Vorsprung die Goldmedaille und damit den Meistertitel bei den Mädchen. Auf den zweiten Platz fuhr Meret Muheim (Attinghausen). Isabel Watterson (Gotthard-Andermatt) konnte sich im Slalomrennen erneut gegen ihre ältere Konkurrenz durchsetzen und durfte sich auf dem dritten Podesttreppchen platzieren. Bei den Knaben setzte sich das Podest aus denselben Athleten zusammen wie im Riesenslalom: Mit zwei hervorragenden Durchläufen konnte sich Gian Epp (Gotthard-Andermatt) den ZSSV-Meistertitel im Slalom schnappen. Ivan Murer (Beckenried-Klewenalp) und Noah Gisler (Gotthard-Andermatt) trennte lediglich eine Hundertstelsekunde. Sie kämpften damit in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Silbermedaille. Obwohl Noah Ivans Zeit im zweiten Lauf unterbieten konnte, wurde Ivan mit einem schnelleren ersten Lauf Zweiter.

Ein grosses Dankeschön gilt dem OK und allen Helferinnen und Helfern rund um den Nidwaldner Skiverband

weitere News