4 Medaillen für den ZSSV Langlauf Nachwuchs

Am vergangenen Wochenende fanden in Realp, im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy, die Schweizermeisterschaften der U14/U16 Langläufer:innen statt. Aufgrund des Schneemangels verlegte der SC Unterschächen die Meisterschaften kurzerhand nach Realp. Im Einzel klassisch und in der Staffel kämpften die Athlet:innen um die begehrten Schweizermeistertitel.

Bei bewölktem Wetter und vier Grad Celsius traten am Samstag im Einzel klassisch 179 Langläufer:innen gegeneinander an. Carina Haas (Marbach) und Nina Walker liefen bei den Mädchen U16 auf den vierten und fünften Platz. In der Jahrganswertung U15 war Carina sogar die Schnellste. Nina ergatterte sich mit lediglich drei Hundertstelsekunden Rückstand den zweiten Platz.

Nico Briker (Unterschächen) zeigte konstant starke Leistungen, sodass er in der Kategorie U16 Vizeschweizermeister wurde und die Silbermedaille gewann. Die Medaillenränge der Knaben U16 komplettierte mit Marco Lauber (Horw) ebenfalls ein Zentralschweizer Athlet. In der Jahrgangswertung U15 wurde Matteo Gisler (Schattdorf) Dritter. Ebenfalls in die Top-10 des jungen Jahrgangs schaffte es Livio Huber (Horw) auf dem fünften Rang.

Am Sonntag stand bei sonnigem Wetter die Staffel auf dem Programm. Gleich zwei Silbermedaillen gab es für den ZSSV! Bei den Mädchen konnten Nina Walker (Unterschächen), Giannina Piller (Schwendi-Langis) und Carina Haas (Marbach) mit drei konstant schnellen Runden den zweiten Platz für sich entscheiden. Das Knabenteam mit Marco Lauber (Horw), Matteo Gisler (Schattdorf) und Nico Briker (Unterschächen) zog nach und rangierte sich ebenfalls auf dem zweiten Rang.  

„Obwohl der SC Unterschächen zu ihrem 100-jährigen Jubiläum zu gerne die Meisterschaften zu Hause durchführen wollte, und des Schneemangels wegen nach Realp ausweichen musste, war die Organisation und die Stimmung hervorragend“, lobt Felix Huber, Präsident des ZSSV, den Organisator SC Unterschächen und alle Helfer:innen.

Matteo Gisler auf Rang 3
2. Rang Nico Briker und 3. Rang Marco Lauber
Giannina Piller wird 5. des Jahrgangs 2008
Carina Haas (mitte) und Nina Walker (links) feiern einen Doppelsieg
weitere News