Zentralschweizer Biathlon Meister:innen gekürt

Integriert in den Swiss Biathlon Cup organisierte der Skiclub Ibach die ZSSV-Meisterschaften in Realp. Im Sprint kämpften die Zentralschweizer Nachwuchsathlet:innen in den Kategorien Challenger W15 und M15, Jugend und Junior:innen um die Titel der Biathlonmeisterin und des Biathlonmeisters.

Zeitgleich zu den ZSSV-Meisterschaften fanden die Juniorenweltmeisterschaften in Otepaa in Estland statt, an denen sich fünf ZSSV-Athlet:innen mit ihrer internationalen Konkurrenz massen. Unter anderem ist das verkleinerte Teilnehmerfeld auf die parallel stattfindenden Wettkämpfe zurückzuführen. Dennoch traten 49 Nachwuchsbiathlet:innen aus der ganzen Schweiz am Swiss Biathlon Cup in Realp gegeneinander an. Pünktlich um 10.00 Uhr startete zuerst die Elite in den Wettkampf, bevor am Nachmittag auch die Challenger an den Start gingen. Auf einer gut präparierten Loipe legten die Athlet:innen eine Distanz von dreimal 1,5 bis 3,3 Kilometern zurück. Dabei schossen sie zuerst liegend und dann stehend.

Die Besten der Zentralschweiz

In der Frauen Jugend-Kategorie siegte Giannina Piller (Schwendi-Langis). Mit nur einem Fehlschuss und hervorragender Laufleistung setzte sich die Obwaldnerin souverän gegen ihre Konkurrenz durch. Schon im vergangenen Jahr sicherte sich die 15-Jährige den Titel der ZSSV-Meisterin in der Challenger-Kategorie. Der zweite Platz gelang Anja Kaufmann (Ibach) mit einer Zeit von 35:53.5. Das Podest komplettierte Lynn Odermatt (Schwendi-Langis). Ronja Rietveld (Schwendi-Langis) gewann den Wettkampf bei den Juniorinnen. Chiara Arnet (Nordic Engelberg) wurde mit lediglich einem Fehlschuss Zweite. Die Bronzemedaille ging an Annina Zberg (Schwendi-Langis). In der Jugend- und Junioren-Kategorien der Männer traten jeweils Vince Vogel (Schwendi-Langis) und Loris Maier (Schwendi-Langis) als einzige Zentralschweizer Athleten in ihren Kategorien an und durften somit die Goldmedaillen entgegennehmen. Bei den Challenger W15 konnte sich Lina Berger (Schwendi-Langis) zur ZSSV-Meisterin küren lassen. Mit nur einem Fehlschuss gelang ihr der Sieg. Auf den zweiten Platz lief Corina Kaufmann (Ibach) vor ihrer Clubkollegin Sheila Emily Büeler. Ben Blättler (Schwendi-Langis) holte in der gleichaltrigen Knaben-Kategorie, als ebenfalls einziger Zentralschweizer Athlet, Gold.

«Bei Regen, Schneefall und Sonnenschein wurde den Biathlet:innen alles abverlangt. Zum Glück herrscht in Realp noch Winter», resümiert Christian Stebler, Trainer Biathlon ZSSV, die Meisterschaften.

Wir danken dem Skiclub Ibach und allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und ihr Engagement.

weitere News