ZSSV-Riesenslalommeisterschaft in Engelberg

Integriert in die Jochpass Trophy fand am Sonntag das Meisterschaftsrennen für die ZSSV-Riesenslalom-Wertung statt. Nach den Absagen des Kinzing Derbys und des Wasserfallen Derbys konnten die Athlet:innen doch noch um die Titel der ZSSV-Meisterin und des ZSSV-Meisters im Riesenslalom kämpfen.

Die beiden Skiclubs Stans und Bannalp-Wolfenschiessen organisierten in diesem Jahr die 16. Jochpass Trophy. Zusätzlich wurden erstmals auch zwei Riesenslaloms für die U16 Ahtlet:innen ausgeschrieben, die als JO-Punkterennen gewertet wurden. Bei den Junior:innen/ Elite zählte der erste Riesenslalom als ZSSV-Meisterschaftsrennen. Bei bedecktem Himmel und ca. drei Grad Celsius startete der Wettkampf um 10.00 Uhr. Die Strecke führte um 40 Tore und stellte die Teilnehmer:innen vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Aufgrund der sich zunehmend verschlechternden Schnee- und Pistenverhältnisse mussten die zweiten Rennen beider Kategorien abgesagt werden.

Medaillen für Hurni und Schneeberger

Bei den Frauen durfte sich Janine Hurni (Sörenberg) zur ZSSV-Meisterin im Riesenslalom küren lassen. Der zweite Rang gelang Ruth Bürgler-Kündig (Schwyz). Michèle Wicki (Schüpfheim) komplettierte das Podest der Frauen. Stefan Schneeberger (Escholzmatt) war bei den Männern mit rund einer Sekunde Vorsprung der Schnellste. Auf den zweiten und dritten Platz schafften es Elias Muheim (Beckenried-Klewenalp) und Silvan Briker (Attinghausen). Beide starteten in der Juniorenkategorie und konnten mit ihren Zeiten zugleich auf das Podest der Männer fahren. Bei den Junioren sicherten sich die Athleten aus den Skiclubs Beckenried-Klewenalp und Attinghausen die Gold- und Silbermedaille. Niklas Schmid (Malters) wurde Dritter bei den Junioren. In der Kategorie der Juniorinnen gewann Joelle Zumbühl (Horw) vor Jamie Lee Luginbühl (Edelweiss Bürgeln) und Tabea Briel (Malters).

Gewinner:innen der Kombinationswertung

Wer auch an der ZSSV-Slalommeisterschaft im Januar teilnahm, qualifizierte sich gleichzeitig für die ZSSV-Kombinationswertung. Bei den Frauen gewann Janine Hurni (Sörenberg). Die Silber- und Bronzemedaille durfte Michèle Wicki (Schüpfheim) und Ruth Bürgler-Kündig (Schwyz) entgegennehmen. Joelle Zumbühl (Horw) siegte bei den Juniorinnen vor Tabea Briel (Malters). In der Kategorie der Männer hiess der Gewinner Stefan Schneeberger (Eschholzmatt). Elias Muheim (Beckenried-Klewenalp) und Joel Märki (Lenzburg) wurden Zweiter und Dritter. Bei den Junioren durfte sich Elias Muheim die Goldmedaille umhängen.

Der ZSSV dankt den beiden Skiclubs Stans und Bannalp-Wolfenschiessen sowie allen Helferinnen und Helfern für die Organisation und Durchführung des Wettkampfs auf dem Jochstock in Engelberg.

Fotos: Skiclub Stans, Peter Artho

weitere News